Stellenangebot: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in – Doktorand/in (w/m/d) - Promotionsstelle im internationalen Forschungskolleg HyPotential zwischen RWTH und TokyoTech

RWTH Aachen

Schinkelstr. 8, 52062 Aachen Vollzeit Keine Angabe

Jetzt bewerben

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in – Doktorand/in (w/m/d) - Promotionsstelle im internationalen Forschungskolleg HyPotential zwischen RWTH und TokyoTech

Über uns

Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben.
Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.
Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.
Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten.
Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.

Anbieter

Juniorprofessur für Mehrskalen-Modellierung heterogener Katalyse in Energiesystemen

Unser Profil

HyPotential: Die IRTG zwischen der RWTH Aachen und dem Tokyo Institute of Technology bittet um Bewerbungen von exzellenten Kandidat/innen mit einem Hochschulabschluss (Master oder vergleichbar), um den Stand der Forschung zu den Grundlagen der H2-Produktion, -Lagerung und -Transport, -Anwendungen und -Wirtschaft voranzutreiben und an einem ganzheitlichen Trainingsprogramm in all diesen Bereichen teilzunehmen. Wir ermutigen weibliche und internationale Kandidat/innen, sich zu bewerben!

MODES: Die Juniorprofessur für "Mehrskalen-Modellierung heterogener Katalyse in Energiesystemen" wird im Rahmen des Exzellenzclusters "The Fuel Science Center" gefördert. Die Forschung von MODES konzentriert sich auf das computergestützte Materialdesign, das einer der Eckpfeiler in der modernen Entwicklung von Materialien und von Grenzflächenstrukturen für die heterogene Katalyse ist. Aufgrund des mehrskaligen Charakters von Energiesystemen wie Batterien, Brennstoffzellen oder Abgasnachbehandlungssystemen profitiert ihre rechnerische Modellierung stark von Simulationen auf Molekülebene und deren Interpretation im Kontext makroskopischer Effekte auf Gesamtsystemebene des technischen Prozesses.

Promotionsthema: Multiskalenmodellierung von Membranen für die Gastrennung in elektrochemischen Wasserstoffkompressoren. Membranen, die die Elektrolyte trennen und gleichzeitig den Ionentransport ermöglichen, sind von zentraler Bedeutung für die Leistung elektrochemischer Energiesysteme. Die Entwicklung von Membranen mit optimaler Ionenselektivität, Leitfähigkeit und Stabilität bleibt jedoch eine Herausforderung. Wir nutzen Nicht-Gleichgewichts-MD-Simulationen, um die Mechanismen des Ionentransports durch verschiedene polymere Membranen aufzuklären und neue Membranen mit hoher Leitfähigkeit und Stabilität zu entwickeln.

Was ist für Sie drin?

  • Forschung in einem exzellenten, vielfältigen und hochgradig interdisziplinären globalen Team
  • Spezielles Mentoring- und Coaching-Programm "Women of the IRTG" für weibliche Kandidatinnen
  • 6-monatiger Austauschaufenthalt am TokyoTech für kollaborative Forschung
  • Teilnahme an regelmäßigen Sommerschulen, Workshops und internationalen Konferenzen
  • Hochgradig individualisiertes Trainingsprogramm zur Verbesserung Ihrer Soft Skills und transversalen Fähigkeiten
  • Professionelles Networking mitPionier/innen aus der Industrie und dem akademischen Bereich
  • Finanzielle Unterstützung nach der Promotion für die Fortsetzung origineller und exzellenter Forschung, falls ausgewählt

Ihre Aufgaben

Ihre Aufgaben

  • Forschung in einem sehr interdisziplinären internationalen Team
  • Veröffentlichung von Forschungsergebnissen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und Präsentationen auf Konferenzen
  • Obligatorische Teilnahme an akademischen Kursen, übergreifenden Seminaren, Gastvorträgen und Kolloquien
  • Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten

Ihr Profil

Grundvoraussetzungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) in Maschinenbau, Materialwissenschaften, Physik oder Chemie mit sehr guten Noten.

Gewünschter Hintergrund: Molekulare Modellierung, Dichtefunktionaltheorie, Nicht-Gleichgewichts-MD, statistische Thermodynamik, Materialwissenschaften, physikalische Chemie. Erfahrung in der Anwendung von molekularen Simulationsmethoden, Quantenchemie und Materialphysik ist von Vorteil.

Erforderliche Fähigkeiten: gute Kenntnisse in Thermodynamik und Mathematik, gute Programmierkenntnisse, Interesse an Simulationen und Modellierung, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Fähigkeit zu selbständigem und wissenschaftlichem Arbeiten. Erfahrung mit Software wie VASP / GPAW / Quantum Espresso / Gaussian / Orca / Mathematica / Matlab / Tensorflow / Pytorch ist wünschenswert.

Wir bieten

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.
Die Stelle ist zum 01.10.2024 zu besetzen und befristet auf 3 Jahre.
Eine Verlängerung auf vier Jahre ist vorgesehen und erwünscht.
Die befristete Beschäftigung erfolgt im Rahmen der Befristungsmöglichkeiten des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.
Eine Promotionsmöglichkeit besteht.
Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L.
Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L.

Bewerbung
Nummer:V000008019
Frist:31.07.2024
Postalisch:RWTH Aachen University
Juniorprofessur für Mehrskalen-Modellierung heterogener Katalyse in Energiesystemen
Prof.Dr. Abhishek Khetan
Schinkelstr. 8
52062 Aachen
E-Mail:E-Mail schreiben
Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.

Kontakt

Name

Abhishek Khetan

Telephone

workPhone
+49 176 97724631

E-Mail

E-Mail
E-Mail schreiben
{}