Stellenangebot: Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Datentreuhänder und Gaia-X

RWTH Aachen

Ahornstraße 55, 52074 Aachen Vollzeit Keine Angabe

Jetzt bewerben

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Datentreuhänder und Gaia-X

Über uns

Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben.
Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.
Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.
Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten.
Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.

Anbieter

Lehrstuhl und Institut für Mensch-Maschine-Interaktion

Unser Profil

Das Institut für Mensch-Maschine-Interaktion (MMI) ist eine national und international aktive und erfolgreiche Forschungseinrichtung in der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der RWTH Aachen. Das MMI ist Spezialist für die Modellierung, Simulation, Steuerung und Analyse komplexer Systeme in ihrer Einsatzumgebung, für die Interaktion und Vernetzung von Maschinen, Geräten und Menschen sowie für intelligente Systeme in Raumfahrtanwendungen und auf der Erde. Am MMI realisierte Digitale Zwillinge revolutionieren Entwicklungsprozesse und den Betrieb (nicht nur) robotischer Systeme. Sie sind Grundlage für die Konvergenz der virtuellen und realen Welt – branchen- und disziplinübergreifend. Die vielfältigen Anwendungen reichen vom Planetenrover über modulare Satellitensysteme bis zur "Internationalen Raumstation", vom Industrieroboter bis zur "Virtuellen Produktion", vom Radlader bis zum "Virtuellen Wald" und zu "Wald und Holz 4.0".

Während IoT in der Industrie nicht mehr wegzudenken ist, befindet sich die Digitalisierung im Bereich Wald und Holz noch in den Anfangsstadien. Da mit einer zunehmenden Digitalisierung auch der Bedarf des Datenaustauschs steigt, wird hierfür eine zuverlässige, sichere und vertrauensvolle Infrastruktur benötigt. Erste Grundlagen hierfür stellen die maßgeblich vom MMI entwickelte Smart Systems Service Infrastructure (S3I) [1], [2] sowie der im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojekts "S3I-X: S3I Trusted Data Exchange and Analytics" entwickelte prototypische Datentreuhänder [3], [4] dar. Letzterer soll im Nachfolgeprojekt "DTMForst: Datentreuhandmodell Forstwirtschaft", welches im Juni 2024 mit einer Laufzeit von 18 Monaten startet, nun so weiterentwickelt werden, dass forstlichen Nutzern das vertrauensvolle, transparente und sichere Datenteilen einfach und praxisnah ermöglicht wird. Dabei soll Technology Readiness Level (TRL) 8 erreicht werden, um DTMForst anschließend zeitnah produktiv am Markt zur Verfügung zu stellen.

[1] Siehe KWH4.0-Standpunkt "Smart Systems Service Infrastructure (S3I)" unter https://www.kwh40.de/veroffentlichungen/

[2] https://git.rwth-aachen.de/kwh40/s3i

[3] https://www.kwh40.de/s3i-x/

[4] https://ceur-ws.org/Vol-3462/DEco1.pdf

Ihre Aufgaben

Du arbeitest im Forschungsprojekt "DTMForst" und unterstützt uns bei der Bearbeitung der Projektarbeitspakete. Das Einbringen eigener Ideen und somit auch die Möglichkeit zur Mitbestimmung der eigenen Aufgaben ist dabei erwünscht. Mögliche Aufgaben umfassen beispielsweise:

  • Unterstützung bei der Konzeptionierung, Entwicklung und Implementierung verschiedener Module des Datentreuhänders (bspw. einer Policy-Engine) sowie der Gesamtarchitektur.
  • Unterstützung bei dem UI/UX-Design mit Fokus auf Anwenderfreundlichkeit.
  • Recherche und Analyse aktueller Forschungsthemen wie Datentreuhänder, Datenräume (Gaia-X), digitale Verträge und Data Science.
  • Testen verschiedener Komponenten (eigene Entwicklungen sowie von Gaia-X) und der Architektur (Integration der Komponenten).
  • Unterstützung bei der Übertragung des prototypischen Datentreuhänders auf verschiedene Anwendungsfälle.

Ihr Profil

  • Du befindest dich in einem ingenieurwissenschaftlichen Bachelorstudium, idealerweise im Bereich der Elektro- und Informationstechnik oder Informatik.
  • Du hast eine eigenständige, zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise, bist stets daran interessiert, etwas Neues zu lernen und eigene Ideen einzubringen.
  • Du hast Interesse an Themen rund um Datentreuhänder, Gaia-X / Datenräume, Digitale Zwillinge, das Internet of Things, Automatisierung oder Industrie 4.0 / Verwaltungsschalen und idealerweise schon erste Erfahrungen in einem der Bereiche.
  • Du hast Kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache (idealerweise Python oder Java).
  • Du besitzt gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

Wir bieten

Die Einstellung erfolgt als Studentische Hilfskraft.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf zunächst drei Monate.
Eine Vertragsverlängerung ist denkbar und wünschenswert.
Es handelt sich um eine Teilzeitstelle.
Die regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 10 Stunden.
Die Möglichkeit zur Erhöhung der Stundenanzahl besteht.
Die Eingruppierung richtet sich nach der Richtlinie für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte.
Die Stelle ist bewertet mit 13,25 € pro Stunde.

Bewerbung
Nummer:V000008044
Frist:18.07.2024
Postalisch:RWTH Aachen University
Lehrstuhl und Institut für Mensch-Maschine-Interaktion
Dr. Arthur Wahl
Ahornstraße 55
52074 Aachen
E-Mail:E-Mail schreiben
Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.

Kontakt

Name

Arthur Wahl

Telephone

workPhone
+49 241 80-26111

E-Mail

E-Mail
E-Mail schreiben
{}